Qualitätsmanagement

Um die Qualität unserer Leistung sicherzustellen, haben wir seit 2016 ein sogenanntes Qualitätsmanagement eingeführt. Unter dem Qualitätsmanagement (QM) versteht man alle Maßnahmen die getroffen werden, um die Qualität der Reinigungsleistung und aller dazugehörigen Prozesse, wie beispielsweise Reklamationsbearbeitung, sicherzustellen. Wir sind nach DIN ISO 9001 zertifiziert. Die DIN EN ISO 9000 Familie ist eine europäische Normreihe, welche bestimmte Vorgaben und Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem festgelegt hat.

Durch das QM sind bestimmte Prozesse und Handlungsweisen klar definiert und tragen somit zu einer gleichbleibenden Qualität der Dienstleistung bei. Hierzu gehört die klare Definition unserer Leistungen in einer Leistungsbeschreibung und die klare Definition aller Reinigungsverfahren. Diese werden bereits in Phase 2 „Planung und Konzeption“ entwickelt.

Die Reklamationsbearbeitung ist ein sehr wichtiger Teil dieses Systems. Dadurch können wir schnell auf eventuelle Fragen und Reklamationen reagieren und daran arbeiten, diese in Zukunft zu vermeiden. Ebenso wird durch das QM vorausgesetzt, dass viele Prozesse dokumentiert werden. Ebenso gibt es ein Schulungsmanagement und eine Dokumentation der Besprechungen.

Zusätzlich zum QM haben wir ebenfalls ein Umweltmanagementsystem eingeführt. Mehr über unser Umweltmanagementsystem erfahren Sie hier.